FOOD | Pull-Apart Bread mit Kräuterbutter

Pull Apart Bread

Zupfbrot wird bei uns sehr gerne gegessen. Besonders im Sommer backe ich dieses Brot viel öfter als das restliche Jahr. Meist auf speziellen Wunsch von Mimi, denn gerade bei Kindern kommt diese Art von Gebäck super an. Die Scheiben werden  nicht wie gewohnt abgeschnitten, das Besondere an Zupfbrot ist -> jeder kann sich wie der Name schon verrät, seine Scheibe „abzupfen“ bzw. „abziehen“. Das macht den Kleinen natürlichen nochmal extra Spaß und lässt den Appetit gleich mal größer werden.

Ich backe generell gerne selber Brot oder Brötchen. In Wahrheit braucht man dazu nur etwas Zeit, denn man sollte Hefeteig nie stressen! Wobei ich zugeben muss, dass ich lange lange Zeit nie mit Hefe gebacken habe, weil ich es schlicht und einfach nicht konnte. Der Teig ist mir nie gelungen, die Backwerke immer zäh und ungenießbar. Zum Glück bin ich so ein Sturkopf und hab´s immer und immer wieder probiert und plötzlich ging der Knopf auf. Ja, was soll ich sagen – es hat sich ausgezahlt – ich liebe mittlerweile Hefeteig, oder wie man bei uns in Österreich sagt: Germteig! und möchte ihn nicht mehr missen.

Pull Apart Bread

Zupfbrot – ob Süß oder Sauer, immer ein Genuss

Weil Hefeteig wie erwähnt seine Zeit braucht um richtig lecker zu werden, setze ich ihn meistens direkt nach dem Frühstück an, um ihn rechtzeitig zur Mittagszeit gebacken zu haben. Oder auch gerne mal über Nacht, wenn ich den Teig schon am Morgen benötige – dazu lasse ich ihn am Vorabend fertig aufgehen und stelle ihn dann über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank. Rechtzeitig rausgeholt und auf Zimmertemperatur gebracht, kann er dann ratzfatz in den Ofen wandern und am Frühstückstisch glänzen.

Pull-Apart Bread | die perfekte Grillbeilage

Für das Rezept klickt einfach auf den Link oder das Bild und ihr könnt es euch wie immer ganz easy downloaden und direkt ausdrucken!

Rezept als PDF downloaden

Pull Apart Bread

Ob nun als Grillbeilage, zum Brunch oder einfach so zum Knabbern. Pull-Apart Bread wird von Jung und Alt geliebt, probiert es unbedingt mal aus. Ihr werdet es lieben!

Pull Apart Bread

Was ist eure liebste Grillbeilage? Mögt ihr Zupfbrot auch so gern?
Verratet es mir, ich freue mich von euch zu lesen!

eure Katharina ♥


Wenn euch dieses Rezept gefällt, abonniert doch gerne meinen Newsletter, so verpasst ihr garantiert keinen Beitrag!

Sehen wir uns auch hier? Wenn ihr meine Beiträge teilt, erfahren auch eure Freunde von den Rezepten und Artikeln die euch gefallen!

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Email

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Fotos: © Mimi und Ich | Katharina Bernsteiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.